• Sven Wawra

Willkommen und los geht's!




Die Welt verändert sich in einer bisher ungekannt rasanten Geschwindigkeit. Ich persönlich finde es wahnsinnig interessant, was ich um uns herum, und im Speziellen im Arbeitsleben, gerade tut und in Zukunft tun wird.

Überquellende Auftragsbücher stehen Angestellten in Kurzarbeit entgegen. Selbstständige kämpfen um ihre Existenz während in Fabriken ganze Produktionsstraßen umgerüstet werden um neue Bedarfe zu bedienen. Digitalisierung scheint endgültig nicht mehr aufzuhalten zu sein.

In diesem Blog und dem dazugehörenden Podcast werde ich Gespräche mit Vertretern unterschiedlichster Berufe führen und dokumentieren, um herauszuarbeiten, welche Veränderungen sich sowohl in der physischen Welt als auch in unseren Köpfen manifestieren.

Wir gehen auf eine spannende Reise durch unterschiedliche Branchen, betrachten pädagogische und medizinische Berufe genau wie selbstständige Musiker, Anwälte & Gastronomen. Wir erforschen sowohl die Industrie als auch den öffentlichen Dienst. Handwerker und Schreibtischtäter. Immer mit der übergeordneten Fragestellung: Was hat sich - evtl. aus der Not geboren - in der letzten Zeit getan, was davon bringt uns als Gesellschaft oder auch den Individuellen Beruf systemisch weiter und ist daher erhaltenswert? Und wovon sollte man sich sobald wie möglich wieder verabschieden? Was passiert in unseren Köpfen wenn wir zu rapidem Wandel gezwungen werden, der in eine Richtung geht, von dem manche profitieren während andere darunter leiden? Einem Wandel, den auch die Profitöre mitunter nicht ihrer Komfortzone vorziehen wollen, es aber dennoch müssen?

Ich freue mich sehr darauf, diesen Fragen für jede Branche individuell auf den Grund zu gehen und bin selbst gespannt, was die Zukunft bringt. Schauen wir rein!

  • Spotify - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Impressum & Datenschutz